Direkt zum Inhalt wechseln

POLARIS ERWEITERT MILITÄRISCHE FÄHIGKEITEN MIT EINER VÖLLIG NEUEN ART VON LEICHTEN TAKTISCHEN FAHRZEUGEN

DER MRZR ALPHA BIETET ÜBERLEGENE WENDIGKEIT UND LEISTUNG IM GELÄNDE 

Minneapolis  1. September 2020 – Der MRZR Alpha ist das neueste, leichte taktische Fahrzeug von Polaris Government and Defense, dem größten Anbieter von ultraleichten taktischen Fahrzeugen für das US-Militär und ein Teil des weltweit führenden Herstellers von Powersports, Polaris Inc. (NYSE: PII). Der MRZR Alpha ist das 11. Militärfahrzeug von Polaris, das innerhalb von 12 Jahren produziert wurde, und stellt die Einführung modernster Geländefahrzeugtechnologie für ultimative taktische Mobilität dar – abgeleitet aus Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen, die Polaris im hart umkämpften Geländefahrzeugmarkt an der Spitze halten. 

Entwickelt für das U.S. Special Operations Command (USSOCOM), unterstützt der MRZR Alpha die Anforderungen an einen längeren Lebenszyklus bei gleichzeitiger Erhöhung von Leistung und Nutzlast und der Aufrechterhaltung der internen Lufttransportfähigkeit. Das MRZR Alpha wird derzeit im Rahmen des Light Tactical All-Terrain Vehicle (LTATV)-Programms, das einen Wert von bis zu 109 Millionen US-Dollar hat und am 29. Mai 2020 vergeben wurde, von der General Services Administration (GSA) unter Vertrag genommen. 

„Indem wir den anspruchsvollen Anforderungen und dem Feedback der US-Spezialeinheiten gefolgt sind, haben wir den bisher leistungsstärksten MRZR geschaffen – und dabei eine völlig neue Art von Fahrzeug etabliert, das noch immer intern per V-22 transportiert werden kann, in einem leistungsfähigeren Umfang, um den Missionserfolg sicherzustellen“, sagte Nick Francis, Direktor von Polaris Defense. „Der MRZR Alpha ist leistungsstark und flexibel genug für erweiterte Missionen, bietet mehr Haltbarkeit für einen längeren Lebenszyklus und ist im Gelände wendig, um die Einsatzkräfte bestmöglich zu unterstützen, und dennoch kompakt und leicht für den taktischen Lufttransport. 

Das geringe Gewicht und die Geländegängigkeit des MRZR machen ihn ideal für den Transport per Hubschrauber und den Einsatz in Gelände, das sonst zu Fuß durchquert werden müsste. Seit ihrer Einführung wurden die MRZR mit Drohnenabwehrsystemen (C-UAS), Direktfeuerwaffen, Hochenergielasersystemen, Aufklärungs-, Überwachungs- und Aufklärungssystemen (ISR), taktischen Betankungssystemen für Flugzeuge, Führungs- und Leitsystemen für Expeditionen, Autonomiepaketen, Tragen für die Evakuierung von Verletzten und Kommunikationsausrüstung ausgestattet. Von Polaris in 2012 erstmals vorgestelltwurde die MRZR-Plattform weiter verbessert, um den Missionsanforderungen des US-Militärs und der über 40 alliierten Streitkräfte weltweit gerecht zu werden – und das MRZR-Alpha erhöht den Einsatzwert noch einmal. 

Über die Infanterieunterstützung hinaus erweitern das verbesserte Systemdesign und die Nutzlastkapazität des MRZR Alpha seine möglichen Missionsrollen um indirekte Schusswaffen, Kampfmittelbeseitigungssysteme (EOD-Systeme), Network-On-The-Move, Logistik und Raketenstart. Der MRZR Alpha verfügt über eine in der MRZR-Familie übliche Schleppkapazität von 1500 Pfund sowie über einen Blackout-Modus und eine Two-Litter-Capacity. Der MRZR Alpha ist wie seine Vorgänger als Zwei- und Viersitz-Variante erhältlich, und bietet nun das Missionskit ROPS mit zwei zusätzliche nach hinten gerichtete Sitze. 

Ein neues Fahrgestell bietet eine größere und haltbarere Grundlage für den neuesten MRZR, der von einem leistungsstarken 8-Gang-Automatikgetriebe und einem leistungsstarken und dennoch leisen 4-Takt-Turbodieselmotor mit 118 PS angetrieben wird. Dieser sorgt für ein effizientes Drehmoment von 200 ft-lbs, das in Kombination mit einer wählbaren Differentialsperre für das 2WD/4WD-Antriebssystem für überlegene Geländegängigkeit und Handling in den anspruchsvollsten Umgebungen, auch im tiefen Sand, sorgt. Im Fahrerhaus gibt es mehr verfügabre Leistung, mehr Platz und eine größere Konfigurierbarkeit. 

Die Nutzlast für die zwei- und viersitzige MRZR Alpha-Variante erhöht sich auf 1400 bzw. 2000 lbs, und die Reichweite bei Bruttofahrzeuggewicht (GVW) erhöht sich auf 225 Meilen, um die Einsatzflexibilität zu erhöhen. Es ist Schweröl-kompatibel – einschließlich DF1, DF2, JP8 und F24 – und kann zur Unterstützung von Konvoioperationen eine Höchstgeschwindigkeit von über 60 Meilen pro Stunde erreichen. Ein erweitertes Geländeprofil wird ermöglicht durch eine Bodenfreiheit von 12 Zoll bei vollem GVW, eine Doppelquerlenker-Vorder- und Hinterradaufhängung mit hoher Bodenfreiheit und Nivellierung der Nutzlast sowie hochmobile Run-Flat-Reifen mit 32 Zoll und Beadlock-Felgen. 

Der MRZR Alpha kann intern mit V-22, H-47 und größeren Flugzeugen transportiert werden, indem man werkzeuglose ROPS und die Verstauung von Ersatzreifen nutzt. Der externe Transport umfasst H-60 und größere Drehflügler. Robuste Befestigungs- und Hebevorrichtungen ermöglichen auch LVAD-, JPADS- und HSL-Zulassungen. 

Wie alle militärischen Polaris-Plattformen setzt der neue MRZR Alpha das Erbe leichter taktischer Militärfahrzeuge fort, die intuitiv zu bedienen, leicht zu warten und innerhalb einer bestehenden weltweiten Infrastruktur von Ersatzteilvertriebs- und Händlerservice-Netzwerken einfach zu unterstützen sind. Mit dem MRZR Alpha wird die Wartung durch eine On-Board-Diagnoseschnittstelle (OBD-II) für Echtzeit-Feedback über den Status der Fahrzeug-Teilsysteme und ein genaues Diagnosehandbuch vereinfacht. On-Board-Fahrzeugsysteme unterstützen zukünftige zustandsbasierte Wartung und geführte Diagnose. 

Polaris wird den MRZR Alpha als globales Unternehmen mit über 3.500 Händlern und Produkten, die in 120 Länder verkauft werden, weltweit unterstützen. Polaris beliefert das Militär seit Jahren mit traditionellen technischen Handbüchern und Ersatzteilhandbüchern sowie mit persönlicher Schulung – und unter Nutzung der Unternehmensressourcen kann Polaris dem Militär auch neue Schulungsmöglichkeiten anbieten. Klassenbeste Online-Trainingsvideos, applikationsbasierte Technologien und computergestützte Modellierung in elektronischen technischen Handbüchern werden derzeit den Polaris-Händlern angeboten und können leicht an die Ausbildung des heutigen Militärtechnikers angepasst werden. 

Engagierte Vertreter des militärischen Außendienstes (FSRs) unterrichten die USA und ihre Verbündeten seit mehr als 12 Jahren in Betreiber- und Instandhaltungsschulungen. Polaris bietet auch einen erstklassigen Ersatzteilvertrieb – ein etabliertes Bestandsmanagementsystem ermöglicht eine proaktive Verwaltung des Ersatzteilbestands, minimiert die Vorlaufzeit für Teile und reduziert die Logistik für die Planung und Verwaltung der Lieferkette. 

In den 1980er und 90er Jahren führte die steigende Nachfrage des US-Militärs nach Polaris-Geländefahrzeugen dazu, dass Polaris der erste ATV-OEM-Hersteller war, der militarisierte Fahrzeuge für die US-Spezialstreitkräfte und die US-Armee produzierte. Um seine militärischen Kunden besser bedienen zu können, gründete Polaris 2005 Polaris Defense. Heute bietet Polaris umfassende Programmverwaltung und logistische Unterstützung für die Verwaltung traditioneller Programme, die für nationale und internationale Kunden von Bedeutung sind. Polaris entwirft, konstruiert und produziert seine Militärfahrzeuge MV850 ATV, MRZR und DAGOR in den USA.